Feuerwehrhaus Beuern

Bis 2007 war die Feuerwehr Beuern im Gerätehaus in der Struthwaldstraße untergebracht. Der markante Schlauchturm ist bis heute zu sehen. Neben einer Fahrzeughalle für zwei Einsatzfahrzeuge gab es eine Umkleide, einen Lagerraum, einen Schulungsraum und ein kleines Büro. Allerdings entsprachen die Räume zuletzt nicht mehr den verschiedenen gesetzlichen Vorgaben, so dass eine Lösung gefunden werden musste.

Seit 2007 nutzt die Feuerwehr Beuern das neu errichtete Feuerwehrgerätehaus am Ortsrand von Beuern. Das Gebäude bietet Platz für die Einsatzfahrzeuge, Umkleiden und Sanitäre Anlagen für Männer und Frauen samt Schmutzschleuse für die Schwarz/Weiß-Trennung, Materiallager, Werkstatt, Jugendraum und ein Vereinslager. Im Obergeschoss befindet sich der Unterrichtsraum, eine Küche, Büro und Abstellraum. Auf dem großen Hof können die Einsatzkräfte parken, es gibt genügend Platz für alle Arten von Übungen. Und bei Bedarf reicht die Fläche sogar aus, um dem Rettungshubschrauber als Landeplatz zu dienen.