Fördervereine

In allen 5 Ortsteilen bestehen Fördervereine zur Unterstützung der Arbeit der Einsatzabteilungen. Dabei erfüllen die Vereine wichtige Aufgaben, die in aller Regel auch in der Satzung so festgelegt sind:

• Förderung der Kammeradschaft, z.B. durch gemeinsame Unternehmungen (z.B. durch Ausflüge, Essen, etc.)
  • Unterstützung der Nachwuchsarbeit
  • Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung (z.B. durch Veranstaltungen, Werbung, etc.)
  • Anschaffung von Ausrüstung für Einsatzkräfte sowie ... *)
  • ... Mitfinanzierung von Fahrzeugen oder Geräten. *)

*) (Grundsätzlich stattet die Gemeinde Buseck als Träger der Feuerwehr die Ortsteilfeuerwehren mit allen notwendigen Fahrzeugen, Geräten und persönlicher Schutzausrüstung aus. Es ist jedoch nichts Ungewöhnliches, dass mit Hilfe der Fördervereine diese Ausstattung um zusätzliche, hilfreiche Ausrüstung oder etwas über den normalen Anforderungen liegende Einsatzmittel ergänzt werden.)

Gerade durch die von den Fördervereinen, zum Teil schon über viele Jahre hinweg, veranstalteten Feste bereichern diese nicht zuletzt das kulturelle Leben in den einzelnen Ortsteilen. Über bevorstehende Veranstaltungen informieren wir hier oder auf unserer facebook-Seite.