Förderverein Beuern

1947 wurde die Feuerwehr Beuern von einer Gruppe junger Männer gegründet. Über Jahrzehnte hinweg bestand dieser Verein aus zwei "Abteilungen" - den aktiven Mitgliedern (der Einsatzabteilung) und den passiven Mitgliedern. Bis heute zeugt die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Förderverein und Einsatzabteilung von dieser gemeinsamen Vergangenheit.

Inzwischen ist aus der Feuerwehr Beuern der "Förderverein der Feuerwehr Beuern" geworden, ein nicht eingetragener Verein, der gemäß seiner Satzung gemeinnützige Ziele wie die Förderung des Brandschutzes, die Unterstützung der Ausbildung des Nachwuchses und die Kamaradschaftspflege verfolgt. Die Einsatzabteilung gehört nicht mehr zum Verein, sondern als Ortsteilfeuerwehr zur öffentlichen Feuerwehr der Gemeinde Buseck. Im neu gebauten Feuerwehrgerätehaus verfügt der Verein über einen Lagerraum und kann das Gebäude für die genannten Vereinszwecke nutzen.

Viele Jahre lang hat der Förderverein das "Sonnenwendfeuer auf dem Stirnberg" veranstaltet. Seit einigen Jahren nun erfreut sich das "Beuerner Kuhroulett" großer Beliebtheit. Neu ist das "ChristbaumGlühen" am ersten Samstag nach Heilige-Drei-Könige. Für Mitglieder und Freunde des Fördervereins werden immer wieder Fahrten organisiert.

Zu Gute kommen die Einnahmen des Fördervereins aus all diesen Veranstaltungen nicht zuletzt dem Brandschutz insbesondere in Beuern. Neben der Förderung der Nachwuchsarbeit in Mini- und Jugendfeuerwehr kann mit Unterstützung des Fördervereins Ausrüstung angeschafft werden, welche die von der Gemeinde Buseck zur Verfügung gestelle Ausstattung um hilfreiches Gerät erweitert und ergänzt.